Koch AG

Schuljahr 2018/2019

Freitag  5+6 Stunde

(14.-tägig)

26.09.2016

Schuljahr 2015/2016

6.03.2016

Genussbotschafter der Reichenberg-Schule

Gemeinsam besuchte das Team der Koch AG die Weiterbildung zur Genussbotschafter/in der Sarah Wiener Stiftung.

Kindern die „Ernährungssouveränität“ zurückgeben, dies war das Ziel der Weiterbildung.

Im vorgestellten Kochkursprogramm wurden alle wichtigen Warengruppen, Mahlzeiten und Zubereitungsarten vorgestellt, sowie Hintergrundinformationen zu einer nachhaltigen Ernährung behandelt.

Gemeinsam mit Vertretern aus anderen Einrichtungen des Frankfurter Raumes wurden mehrere Speisen gemeinsam zubereitet und auch Experimente und Spiele aus dem didaktischen Material der Sarah Wiener Stiftung ausprobiert.

Viel Vergnügen bereitet den Kindern der Koch AG die Umsetzung der Ideen des Teams und der Stiftung.

Die Ernte aus dem Schulgarten und den Pflanzkübeln auf dem Schulhof hat der Koch AG sehr gemundet.

In Butter geschwenkte Salbeikartoffeln mit Zwiebeln, sowie Ofenkartoffeln/ Ofenkürbis mit Hüttenthaler Quark/Sahnegemisch und Kräuter von der Kräuterspirale.

Kartoffeln, Kürbis, Zwiebeln, Salbei sowie die Kräuter stammen alle aus dem schuleigenen Garten.