Reichenbergschule

Draußentage“

an der Reichenberg-Schule

„Draußentag“?

Die Kinder verbringen einen ganzen Schulvormittag oder mehrere Schulstunden in der Natur und lernen in allen Fächern gemeinsam draußen oder besuchen einen außerschulischen Lernort.

Unser „Draußentag“ findet 1-mal im Monat statt.

Die Klassen gestalten an unterschiedlichen Tagen im Rahmen unserer -Grünen Woche- ihren Draußentag.

Mai 2022

Draußentage an der Reichenberg-Schule

Besuch in der Gärtnerei Trautmann

Mittlerweile sind Draußentage an der Reichenberg-Schule zu einem festen Bestandteil im Schulalltag geworden. Regelmäßig wird der Unterricht aus dem Klassenzimmer verlagert und die Kinder lernen neue Lernorte kennen. Dieses Konzept ist seit einiger Zeit ein weiterer Baustein in der pädagogischen Ausrichtung der Reichenberg-Schule. Im März zog es die ersten Klassen in die Gärtnerei Trautmann nach Reichelsheim. Passend zum Sachunterrichtsthema „Frühblüher“ verbrachten die Erstklässler ihren Schulvormittag in der Gärtnerei und erlebten dort ihren Unterricht. Inhaberin Katrin Moll stellte an diesen Tagen den Schulanfängern ihr Gewächshaus zur Verfügung, um dort den Schulvormittag zu verbringen.

Nach einer Führung durch die Gärtnerei durften die Kinder ihre mitgebrachten Fragen loswerden, die ihnen Frau Moll beantwortete. Anschließend machten sich die Erstklässler in der Gärtnerei auf die Suche, nach den bisher gelernten Frühblühern und notierten diese auf ihrem „Expertenblatt“.

Das mitgebrachte Frühstück schmeckte in dieser farbenfrohen und besonderen Umgebung besonders gut.

Auch der Mathematikunterricht zum Thema Geometrie kam an diesem Tag nicht zu kurz. Bereits auf dem Weg zur Gärtnerei machten sich die Kinder auf die Suche nach geometrischen Formen. Auch die Gärtnerei selbst wurde dabei geometrisch unter die Lupe genommen.

Am Ende des Tages durfte jedes Kind seinen eigenen Blumentopf bepflanzen und dekorieren. Unter fachmännischer Anleitung erhielten die SchülerInnen erste Einblicke in den Beruf des Gärtners. Voller Freude wurde dabei der Frühling mit dem Pflanzen der Blümchen begrüßt. Es war ein gelungener Abschluss dieses besonderen Schultages.

Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei Frau Moll und dem gesamten Team der Gärtnerei Trautmann für diesen schönen Draußentag!

Draußentag der 3b                                                                                                Mai 2022

Gelebte Integration

Wir, die 3b der Reichenberg-Schule, nahmen unsere ukrainischen Schulkammeraden letzte Woche mit zum Draußentag.

Zuerst lernten wir die Namen der Kinder und sie unsere. Mit den „Wildschweinspielen“, sehr witzigen Spielen ohne Worte, lachten und tobten wir gemeinsam über die Streuobstwiese.

Zusammen ging es dann zu unserem Wald. Dort angekommen suchten wir uns einen gemütlichen Platz und bekamen eine Augenbinde. Wir sollten uns nur auf das Hören konzentrieren. Wir hörten die Kirchturmuhr, einen Krankenwagen, ein Flugzeug, etwas raschelte und ganz viele unterschiedliche Vögel.

Viel Spaß hat uns auch das blinde Gehen an einem Seil durch den Wald gemacht. Da mussten wir aufpassen, dass wir nicht stolpern, oder uns Äste am Körper berühren. Mit gemischten Paaren, ukrainisch-deutsch, suchten wir unseren Baumfreund. So schnell war der Vormittag vorbei. Am liebsten hätten wir jeden Tag einen Draußentag.

Mai 2022

Draußentag der 2b

-Ruine Rodenstein-

1.Std.     7.55- 8.40 Uhr