Presseankündigung

5. Hessischer Tag der Nachhaltigkeit –

Die Reichenberg-Schule ist dabei!

Reichelsheim, 23. August 2018. „Vielfältig – Nachhaltig – Hessisch: So wollen wir leben!“ – unter diesem Motto lässt der 5. Hessische Tag der Nachhaltigkeit am 6. September 2018 Nachhaltigkeit im ganzen Land lebendig werden. Auch die Reichenberg-Schule beteiligt sich mit dem offenen Schulgarten in Reichelsheim

Nachhaltigkeit heißt Zukunft gestalten, dafür setzt Hessen Zeichen – und wir sind dabei! Gemeinsam gestalten wir unser Leben heute so, dass es auch für kommende Generationen lebenswert bleibt. Das ist nachhaltig. Doch was genau steckt hinter dem Begriff Nachhaltigkeit? Was passiert bereits im Land? Und was kann Jede und Jeder im Alltag für eine nachhaltige Entwicklung in Hessen tun? Antworten darauf gibt der 5. Hessische Tag der Nachhaltigkeit. Die Reichenberg-Schule als langjährig engagierte Institution ist selbstverständlich beim Aktionstag dabei!

Gemeinsam mit vielen weiteren Veranstalterinnen und Veranstaltern zeigen wir: Nachhaltigkeit lebt vom Mitmachen! Deswegen freuen wir uns über viele Besucherinnen und Besucher unseres „Offenen Gartens“ und laden alle Interessierten am 6. September zwischen 13:30  und 17 Uhr  in unseren Schulgarten ein. Wir wollen keltern und Köstlichkeiten aus dem Garten anbieten.

Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier und Umweltministerin Priska Hinz laden ein, beim Aktionstag dabei zu sein: „Das Motto des 5. Hessischen Tags der Nachhaltigkeit „Vielfältig – Nachhaltig – Hessisch: So wollen wir leben“ ist unser Programm und wir laden Sie herzlich ein: Zeigen Sie gemeinsam mit den zahlreichen Veranstalterinnen und Veranstaltern, wie Sie sich das Leben im Hessen der Zukunft vorstellen und was Sie schon heute dafür tun. Egal ob bei einem Tag der offenen Tür, einem Vortrag, einem nachhaltigen Frühstück oder einer generationenübergreifenden Radtour – kommen Sie vorbei, werden Sie Teil des Hessischen Tags der Nachhaltigkeit und beweisen Sie mit uns: Nachhaltigkeit lebt von und kann nur gelingen durch Engagement und Mitmachen.“

Im Aktivitätenkompass unter www.tag-der-nachhaltigkeit.de erfahren interessierte Bürgerinnen und Bürger anhand der interaktiven Karte welche Veranstaltungen in ihrer Region geplant sind. Auch unsere Aktion „Köstlichkeiten aus dem Garten“ ist bereits eingetragen.

Mit dem landesweiten Aktionstag ist Hessen übrigens Vorreiter: Die Idee fand Nachahmung sowohl auf Bundesebene als auch in anderen Bundesländern.

Alle Informationen zum 5. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit gibt es unter www.tag-der-nachhaltigkeit.de

Weitere Informationen zur Nachhaltigkeitsstrategie Hessen finden Sie auch unter www.hessen-nachhaltig.de. Als Ansprechpartnerin steht Ihnen außerdem Yvette Richter von der Servicestelle Tag der Nachhaltigkeit gerne zur Verfügung:

Yvette Richter; E-Mail: presse@tag-der-nachhaltigkeit.de; Telefon: 06251.8416-59

Unser Schulgarten                                                     August 2018

GemüseAckerdemie an der Reichenberg-Schule

Mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages startet die Reichenberg-Schule das Programm "Gemüseackerdemie" und macht den Acker im Schulgarten zu einer Oase für das Gemüse. Praktische und theoretische Zusammenhäng von umweltschonender Ressourcennutzung, Biodiversität, klimafreundlichem Konsumverhalten und nachhaltiger Landwirtschaft werden den Kindern „schmackhaft“ gemacht. Neben vielen praktischen Erfahrungen erhalten die Schüler jede Woche die aktuelle Ausgabe „Ackernews“.

Unterstützt wird die Garten AG vom Geopark-Vorortbegleiter und Schäfer Torsten Hormel, sowie einer Lehrerin der Reichenberg-Schule.

Damit es ein nachhaltiges Projekt innerhalb der Gemeinde Reichelsheim wird, öffnen wir alle 2 Wochen (dienstags von 16-18 Uhr)den Schulgarten und hoffen auf rege Unterstützung. Gemeinsam pflanzen, gemeinsam Unkraut jäten, gemeinsam Ideen austauschen, gemeinsam plaudern, gemeinsam ernten.

Mai 2018

Hier wird geackert
Die erste Ackerzeit hat begonnen. Die Klasse 4b pflanzte die ersten Pflänzchen, sowie Steckzwiebeln und Samen von rund einem Dutzend verschiedener Gemüsesorten.
Im Schulacker verschwanden Kartoffeln und auf den Hochbeeten im Schulhof wachsen nun verschiedene Salate, Mangold, Fenchel und Vieles mehr.
In Zusammenarbeit mit den Ackermentoren der Gemüseackerdemie wurde es ein gelungener Vormittag.
Auf die 2.Pflanzung im Mai freut sich die Garten AG.
Auch die Koch AG fiebert schon der Zeit der Ernte entgegen.
„Das habt ihr für die Koch AG angepflanzt, gell.“ „Ja.“ „Ich freu mich so, weil ich bin in der Koch AG.“(Iva 2a)

Novum an der Reichenberg-Schule

Zum ersten Mal richteten die Reichenberg-Schule, die Grundschule Beerfurth und die Georg-August Zinn Schule einen Pflanzenflohmarkt auf dem oberen Schulhof der Reichenberg-Schule aus.

Ein voller Erfolg auch Dank des Wetters.

Viele Pflänzchen wechselten den Besitzer und genügend Zeit für einen Plausch fand man im Pflanzencafé des Fördervereins. Die Kinder-Pflanz-Ecke zog schon die Kleinsten an, die die bereitstehenden Pflänzchen in Töpfe umpflanzten.

Der Infotisch des Abwasserverbands lieferte Informationen zu Boden, Blumen und auch was alles nicht gut ist für diese.

Ein Imker war mit seinen Waben und weiteren Ausstattungsgegenständen dabei nebst anderen privaten Ständen.

Rundum zufrieden verabredete man sich schon für das nächste Jahr.

Danke an den Förderverein für das Pflanzencafé, sowie Auf- und Abbauhilfe.